RIB Berlin GmbH
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Ringhotel Schorfheide

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Bernd Kanzow - Geschäftsführer des Ringhotels Schorfheide 

Mit Manuela Hesse und ihrem Team arbeiten wir bereits seit 10 Jahren zusammen und begeistern gemeinsam  Entscheider und Teilnehmer. Das folgende Interview spiegelt die hervorragende Zusammenarbeit am Besten wieder:
Ein Gespräch zwischen Bernd Kanzow (Geschäftsführer des Ringhotels Schorfheide) und Manuela Hesse 
(Geschäftsführerin der RIB Berlin GmbH - das Beratungs- und Trainingshaus in Berlin Westend)

Frau Hesse, was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit mit unserem Hotel?

Gemeinsam ringen wir seit über 10 Jahren um den besten Rahmen für einzigartige RIB-Veranstaltungen in Ihrem Hotel. 
Wir wollen gemeinsam unsere Kunden und Ihre Gäste begeistern. Und das gelingt uns mit großem Erfolg - Wir finden immer einen interessanten Mix von Indoor- und Outdooraktivitäten und überraschen mit außergewöhnlichen Abendveranstaltungen - egal, ob wir innovative Trainings, kreative Workshops, vernetzende und erlebnisstarke Events durchführen. 
Ihr Team hat sich immer wieder unseren neuen Herausforderungen gestellt. Obwohl die Umsetzung oft schier unmöglich erschien, haben wir es am Ende gemeinsam geschafft und die Erwartungen unserer Kunden sogar noch übertroffen.

 Sie sind über viele Jahre mit den unterschiedlichsten Unternehmen Gast in unserem Hause. Viele kommen aus Berlin und Umgebung, einige aus anderen Bundesländern. Auf welchen Wegen lernen Sie Ihre Kunden eigentlich kennen?
Unsere Kunden kommen seit 20 Jahren ausschließlich über Empfehlungen zu uns. Interessant ist dabei, dass wir immer auf Kunden treffen, die alle den gleichen hohen Anspruch an Entwicklung und eine langfristige Zusammenarbeit haben. 
In erster Linie aber müssen aus unserer Sicht Chemie, Philosophie und die Art des Umgangs miteinander stimmen. 
Denn für den Erfolg zählt letztendlich, dass wir mit unseren Aktionen die Menschen erreichen und die Erfolgs- und Qualitätskriterien unserer Kunden erfüllen.

Ihre neuen Kunden geben Ihnen da aber einen gehörigen Vertrauensvorschuss ...!
Ohne Vertrauen geht gar nichts! Einen Vertrauensvorschuss erhalten wir bereits durch die Empfehlung eines Kunden. 
Dieses Vertrauen müssen wir in der Zusammenarbeit, genau wie Sie, über hochwertige Leistungen, absolute Professionalität und ausnahmslose Verschwiegenheit unter Beweis stellen.

Dabei ist es gewiss ein Vorteil, dass Sie mit Ihrem Team über so viele Jahre zusammenarbeiten.
„Zusammenarbeiten“ ist mir an dieser Stelle zu wenig. Jeder Einzelne von uns ist RIB! Für mich persönlich ist diese Zusammengehörigkeit die Erfüllung meines Anspruchs im Business. Aber diese Zugehörigkeit bekommt man nicht geschenkt. Es ist ein ständiger Prozess des aufeinander Achtens und des miteinander Lernens. So sichern wir, dass überall, wo RIB drauf steht, auch RIB drin ist. Das schafft Kontinuität und das eben angesprochene Vertrauen.
 
Wie sichern Sie, dass Erfolge aus den Workshops und Trainings nachgehalten werden, statt im Arbeitsalltag schnell wieder in Vergessenheit zu geraten?
Wir fordern von unseren Kunden und uns selbst die Disziplin zum Transfer in die Praxis und zur nachhaltigen Erfolgskontrolle. Ohne dies bleiben Workshops  und Trainings wirkungslos. Unser neues Format, die RIB-Intensivtrainings, begeistern in der Tat alle. Die Teilnehmenden werden Teil des Ganzen. Sie wechseln aktiv zwischen den Rollen des Lernenden, des Beobachters und des Experten. Und eines ist im Training auf jeden Fall gesichert: das intensive Trainieren in Kleingruppen. Durch ein komplexes Feedbacksystem geht jeder mit einer detaillierten Standortanalyse und „Hausaufgaben“ für persönliches Wachstum aus dem Training. Durch gezielte Lernpatenschaften und interne Mentoren wird die Umsetzung in der Praxis unterstützt.

Wie erreichen Sie eigentlich so viele Menschen persönlich?
Alle Menschen sind mit dem Herzen dabei, wenn Sie bereits in der Vorbereitung eine Stimme bekommen, in Veranstaltungen persönliche Erfahrungen und Ideen einbringen und Inhalte mit gestalten können. Nur so ist es möglich, dass selbst in festgefahren wirkenden Situationen sich die Menschen öffnen und couragiert bisher Unausgesprochenes ansprechen und so Veränderungen initiieren. Das genau sind Erfolgskriterien in Veränderungsprozessen. Nur so kann Neues entstehen.

Dass durch Ihre Begleitung viel „Neues“ entsteht, kann ich nur bestätigen. Wir selbst arbeiten als Hotel mit Ihrer Begleitung an der gemeinsamen Ausrichtung aller Mitarbeiter und Führungskräfte.

Und genau diese gemeinsame Ausrichtung ist Ihr Erfolg. Nur durch Ihre Führung und Ihre Mitarbeiter hat Ihr Hotel seine „Seele“, wird charismatisch und einzigartig. Alle sind nah bei den Gästen und haben den gleichen Anspruch an Präsenz und Leistung. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Sie und Ihre Mitarbeiter für die wunderbare und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren.